Vereinschronik
 
Der Briefmarken-Sammlerverein Passau e.V. gegr. 1909
Eine Chronik über 100 Jahre Vereinsgeschichte
 
Ereignisse aus der Vereinsgeschichte bis 2016
 

2000: Die Jahreshauptversammlung am 11.01.2000 bestätigte die Vorstandschaft einstimmig. Glanzpunkt dieses Jahres wird sicher die erscheinende Passau-Briefmarke. Am Ende der Versammlung versteigert Werner Forster mit großem Elan wieder philatelistische Besonderheiten zu Gunsten der Vereinskasse. Xaver Münichsdorfer erhielt für besondere Verdienste um die Philatelie die Bronzenadel des BDPh.

Die Passauer Neue Presse kündigte in mehreren Artikeln das Erscheinen der Passauer – Briefmarke an. Oberbürgermeister Willi Schmöller, MdB Dr. Klaus Rose und MdL Dr. Gerhard Waschler präsentierten den Andruckbogen. Allerdings mußte der Schriftzug "Passau", der auf dem dunklen Hintergrund nicht zur Geltung kam, geändert werden. Am 16.03.2000 war es dann so weit. Bei den Internationalen Münchner Briefmarkentagen wurde die Passau-Marke vorgestellt. Oberbürgermeister Schmöller, Dr. Gerhard Waschler, Xaver Münichsdorfer und Manfred Junge stempelten dort die ersten Belege. Das Postamt Passau 1 erlebte einen Ansturm auf diese Marke. Rund 25000 Marken wurden am ersten Tag im Stadtgebiet Passau verkauft und vor allen Dingen die Sammler wollten sich den Ersttagsstempel sichern.

Bei unserer Werbeschau mit Großtauschtag am 22.03.2000 war natürlich die Passau-Marke der große Renner. Ersttagsbriefe und Klappkarten, die unser Verein fertigte gingen reißend weg. Etwa 400 Sammler aus dem Umland besuchten diesen Tauschtag.

Zur Eröffnung der Passauer Frühjahrsmesse 2000 übergab Staatssekretär Diller beim Festakt im Großen Rathaussaal die Passau-Marke. Die Ministerkarten wurden nur an die geladenen Gäste verteilt. Auf der Messe war unser Verein mit einem Stand vertreten. Beim Besuch der Prominenz an unserem Stand (Staatssekretär Karl Diller, OB Willi Schmöller, Landrat Hanns Dorfner, Leiter der Staatskanzlei Erwin Huber) überreichte Werner Forster in alter Postuniform Staatssekretär Karl Diller eine Faltkarte, die er vorher von der gesamten Prominenz unterschreiben ließ. Karl Diller gab diese Faltkarte als Geschenk an den Verein für eine Versteigerung zu Gunsten der Vereinskasse und legte den Preis mit DM 100,00 fest.

Zum Tag der Briefmarke in Donaueschingen stellte sich die Region Niederbayern mit den Vereinen aus Grafenau, Pocking, Velden und Passau vor. Für ihre Dokumentation erhielten sie den 1. Preis.

Der Großtauschtag in Salzburg am 08.10.2000 und der Großtauschtag in Linz am 5.11.2000 waren Ziel einer gemeinsamen Busfahrt. Die Buskosten übernahm wieder der Verein.

Unser zweiter Großtauschtag am 22.10.2000 brachte uns wieder etwa 200 Besucher aus Bayern und dem benachbarten Österreich.

Die Vereinsnachrichten Nr. 3, 4, 5 und 6 wurden an alle Mitglieder verschickt.

2001: Die Entlastung der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung am 09.01.2001 erfolgte einstimmig. Die Ehrennadel in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Ehrenmitglied Karl Meyer. Anschließend folgte unsere 1. Vereinsauktion, bei der viele gute Stücke ihren Besitzer wechselten.
Auch die Faltkarte von Staatssekretär Karl Diller fand seinen Liebhaber.

Unsere Werbeschau mit Großtauschtag fand am 18.03.2001 in der Nibelungenhalle statt. Gleichzeitig war ein Tischrundengespräch der niederbayerischen Vereinsvorsitzenden unter Leitung von Regionalbeirat Eberhard Höck angesetzt. Anwesend war auch der 2. Vorsitzende des Landesverbandes Bayern,
Herr Benno Groß.

Zur ÖVEBRIA nach Graz vom 19.05. - 20.05.2001 fuhren wieder zahlreiche Mitglieder unseres Vereins.
Die Busfahrt war wie immer kostenlos.

Beim Tag der Briefmarke in Straubing am 13.10.2001 erhielt Manfred Junge die silberne Ehrennadel des Landesverbandes. Xaver Münichsdorfer erhielt die silberne Ehrennadel des Landesverbandes beim Tischrundengespräch der Vereinsvorsitzenden Niederbayerns am 21.10.2001 in Osterhofen.

Der Tauschtag ohne Werbeschau fand am 11.11.2001 in der Nibelungenhalle statt.

Unsere 2. Vereinsauktion konnten wir am 12.12.2001 bei einem Vereinsabend durchführen. Auch dieses Mal waren wieder sehr ansprechende Belege und Marken angeboten. Ein Großteil der Lose waren Spenden für den Verein, die wieder eine ansehnliche Summe in die Vereinskasse brachten.

2002: am 08.01. wurde bei der Jahreshauptversammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Der 1. Vorsitzende Xaver Münichsdorfer konnte viele treue Vereinsmitglieder mit der Verdienstnadel des BdPh auszeichnen. Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Herr Vormann Herbert jr., für 15-jährige Mitgliedschaft Herr Willi Rittmann, für 25-jährige Mitgliedschaft Frau Sigrid Seidel, Herr Ludwig Boxleitner, Herr Lothar Ferschl, Herr Fritz Mörtlbauer und Herr Ferdinand Schmalfuß.

24.02.: unser Großtauschtag mit Werbeschau in den Konferenzräumen der Nibelungenhalle brachte leider nicht den erhofften Erfolg. In der Regel erwartet man auf einem Großtauschtag reges Treiben und ein wenig Basarmentalität. Die Zahl der Händler und die der Besucher blieb leider hinter den Erwartungen zurück, so daß man unwillkürlich daran erinnert wurde, daß die Briefmarken "die Aktie des kleinen Mannes" sei und sich der Trend auf dem Aktienmarkt auch auf die Sammler übertragen habe.
Die aber trotzdem gekommen waren, konnten sich in Ruhe aussuchen und manches Schnäppchen mit nach Hause nehmen.

30.06.: Unser Vorsitzender Xaver Münichsdorfer und sein Stellvertreter Manfred Junge nahmen am Philatelistentag in Garmisch teil. Bei den folgenden Vereinsabenden wurde darüber berichtet.

Am 06. bis 07.07. besuchten wir mit 23 Teilnehmern wir bei diesem zweitägigen Ausflug die "Slowensko 2002" in Bratislava / Slowakei. Die internationale Ausstellung war mit vielen hochklassischen Sammlungen bestückt. Unvergeßlich wird allen der Abendaufenthalt in der herrlichen Altstadt und am folgenden Tag der Stadtrundgang bleiben. Ein Besuch des Stiftes Reichersberg rundete diesen Ausflug ab.

Am 11. Juli 2002 begann auch für den Briefmarken-Sammlerverein Passau e.V. gegr. 1909 das Internet-Zeitalter. Unsere Homepage "http://www.bmsv-passau.de" wurde von unserem Webmaster, Karl Linseisen, und unserem 1. Vorsitzenden, Xaver Münichsdorfer, entwickelt und mit Unterstützung des Fachstellenleiters "Öffentlichkeitsarbeit / Neue Medien" im VdPh in NRW e.V., Gert W. F. Murmann aus Kamp-Lintfort am Niederrhein, realisiert.

10.-11.08.: 43 Teilnehmer nahmen an unserem Vereinsausflug nach Vaduz zur "LIBA 02" teil. Der Wettergott hat es nicht gut mit uns gemeint, denn bei der Ankunft dort, hat es in Strömen geregnet. Trotz allem hat sich aber dieser Ausflug dorthin gelohnt, denn die Ausstellung und auch die Angebote dort ließen das Sammlerherz höher schlagen. Die Rückfahrt über den Arlberg ins Inntal, diesmal bei schönem Wetter hat uns wieder etwas entschädigt.

17.8.2002: schon 5 1/2 Wochen nach Start unseres Internetauftritts konnten wir den zweihundertundfünfzigsten Besucher auf unserer Vereinshomepage begrüßen!

21.10.2002: an diesem Tage konnten wir den fünfhundersten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

24.11.2002: Unser Großtauschtag in den Konferenzräumen der Nibelungenhalle war wieder gut besucht und wir konnten zufrieden sein.

10.12.2002: Unsere 3. Vereinsauktion mit etwa 100 Losen wurde am letzten Vereinsabend dieses Jahres mit großen Erfolg, den wir in der Hauptsache unserem Auktionator Werner Forster zu verdanken haben, durchgeführt.

23.12.2002: am heutigen Tage konnten wir den 750. Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

14.01.2003: Auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, bei der die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, konnte der 1. Vorsitzende Xaver Münichsdorfer wieder viele Ehrungen für treue Mitglieder vornehmen. Es wurden geehrt für 10-jährige Mitgliedschaft Frau Böhmisch Elisabeth, Herr Rehling Anton und Herr Spevacek Jörg, für 15-jährige Mitgliedschaft Herr Hacker Ferdinand, Herr Kühberger Johann, Herr Weiß Alexander und Frau Margit Wenzel, für 25-jährige Mitgliedschaft Herr Allgeier Martin, Herr Leiminger Hans, Herr Nachreiner Gerhard und Herr Obermaier Rudolf, für 40-jährige Mitgliedschaft Herr Volkmer Herbert. Eine besondere Ehrung, die wohl bei den meisten Vereinen nur sehr selten vorkommt, konnte der 1. Vorsitzende vornehmen. Im Alter von 17 Jahren, man schrieb das Jahr 1933, ist Herr Dipl. Ing. Emil Capellaro dem Briefmarken-Sammlerverein Passau beigetreten. Seine außerordentlich großen Verdienste um die Philatelie sind weitreichend bekannt und die von ihm ausgestellten Sammlungen erhielten im In- und Ausland höchste Auszeichnungen. Es ist für unseren Verein eine große Ehre Herrn Capellaro in unserem Verein zu haben. Im Namen des gesamten Vereins konnten wir Herrn Capellaro für 70 Jahre treue Mitgliedschaft danken und ihm eine besondere Ehrenurkunde überreichen.

08.03.2003: Mit 49 Teilnehmern besuchten wir die Internationalen Briefmarkentage in München.

20.03.2003: Österreich und Tschechien werden im Jahr 2006 eine Gemeinschaftsausgabe zum 200. Geburtstag von Adalbert Stifter herausbringen. Von unserem Verein wurde der Oberbürgermeister von Passau und MdL Dr. Gerhard Waschler angeschrieben und um Unterstützung gebeten, daß sich auch Deutschland dieser Briefmarkenausgabe anschließt.

30.03.2003: Ein großer Erfolg war unser Großtauschtag mit Werbeschau in der Nibelungenhalle.

05.04.2003: am heutigen Tage konnten wir den 1.000. Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

27.05.2003: Unsere 4. Vereinsauktion mit etwa 110 Losen brachte Dank unseres Auktionators Werner Forster wieder etwas Geld in unsere Vereinskasse

06.09.2003: heute konnten wir den 1.250sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

13.-14.09.2003: Unser zweitägiger Vereinsausflug zur "Sberatel" nach Prag wurde ein Ausflug mit Hindernissen. Trotz eines Busschadens bei der Hinfahrt eine gelungene Reise mit 53 Teilnehmern.

09.11.2003: Zum letzten Mal fand unser Großtauschtag in der Nibelungenhalle statt. Die Halle wird im Frühjahr 2004 abgerissen und wir müssen uns nach einem neuen Veranstaltungsraum umschauen.

09.12.2003: Unsere 5. Vereinsauktion fand am letzten Vereinsabend dieses Jahres statt. Wegen Zeitmangels konnten nur wenige Lose angeboten werden.

19.01.2004: Bei der Jahreshauptversammlung erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig.
Da der BdPh eine Beitragserhöhung von 2 Euro pro Vereinsmitglied bekannt gab, wurde nach einer kurzen Diskussion beschlossen, den Beitrag zum 01.01.2005 auf 30.- Euro zu erhöhen, da dadurch dem Verein ein größerer finanzieller Spielraum verschafft wird. Der Verbleib beim BdPh und die vorgeschlagene Beitragserhöhung wurden dann mit 1 Neinstimme und zwei Enthaltungen mit 47 Ja-Stimmen nahezu einstimmig beschlossen. Der Vorsitzende konnte wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Es waren dies:
10 Jahre Herr Rudi Müller
15 Jahre Herr Herbert Vormann, Herr Josef Fuchs
25 Jahre Herr Otto Baier, Herr Herbert Hofmann, Herr Erhard Kellenberger, Herr Armin Sommer, Herr Robert Strautnieks
40 Jahre Herr Max Behringer, Herr Josef Bieringer, Herr Otto Müller, Herr Otto Niedermeier

19.01.2004.: heute konnten wir den 1.500sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

08.02.2004: Herausgabe unserer Vereinsnachrichten 1/2004 durch unseren Neuheitenwart Werner Forster mit vielen interessanten Neuigkeiten und dem Bericht über die Jahreshauptversammlung.

29.02.2004: Erstmals haben wir unseren Großtauschtag und die Werbe-schau in den Räumen der Allgemeinen Ortskrankenkasse durchgeführt. Es war ein voller Erfolg.

06.03.2004: Vereinsausflug zur Briefmarkenbörse nach München

23.04.2004: Herausgabe unserer Vereinsnachrichten 2/2004 durch unseren Neuheitenwart Werner Forster. Diese Vereinsnachrichten wurden mit einer personalisierten Marke der Österreichischen Post
auf der unser Vereins-logo abgebildet ist, versandt. Diese Vereinsmarke verdanken wir unserem Mitglied Herrn d'Hone, der die erste Auflage von 400 Stück gesponsert hat. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Jedes Mitglied erhielt ausser-dem noch eine postfrische Marke dazu. Damit sind wir der erste Verein in Deutschland der über eine eigene Briefmarke verfügt, die allerdings nur in Österreich frankaturgültig ist.

25.04.2004 Teilnahme des 1. und 2. Vorsitzenden am Landesverbandstag in Amberg.

09.05.2004: heute konnten wir den 1.750sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

29.07.2004: Nachdem unsere personalisierte Marke mit einer Auflage von 400 Stück sehr schnell ausverkauft war, wurde ein Nachdruck von weiteren 400 Stück bestellt. Nachdem auch diese Auflage sehr schnell ausverkauft war, wurde eine weitere Auflage von 400 Stück, dieses Mal jedoch als Hochformat bestellt.

04.08.2004: Herausgabe unserer Vereinsnachrichten 3/2004 von unserem Neuheitenwart Werner Forster mit vielen interessanten Neuerungen bei der Post in Deutschland und Österreich.

16.09.2004: heute konnten wir den 2.000sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

25.09.2004: Unser diesjähriger Vereinsausflug ging nach Leipzig. Ein beson-derer Dank gilt wieder unserem Reisemarschall Werner Forster, der wieder alles bestens organisiert hat. Auch unserem Mitglied Herrn Seidel für die Vororganisation und Reiseleitung in Leipzig herzlichen Dank.

10.12.2004 Herausgabe unserer Vereinsnachrichten 4/2004 durch unseren Vorsitzenden, der damit unseren Neuheitenwart etwas entlasten will.
Erstmals haben wir statt unserer Vereinsauktion eine Tombola mit 500 Losen, jedes Los ein Treffer, angeboten. Die Lose konnten alle verkauft werden. Den Spendern der Lose vielen Dank.

11.01.2005: Jahreshauptversammlung. Viele langjährige Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende für ihre Treue zum Verein ehren.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft Herrn Rudolf Ullmann
Für 15 Jahre Mitgliedschaft Herrn Josef Binder, Herr Conrad A. Heilmann, Herr Martin Langhammer, Herr Elmar Schwarzmaier
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Herr Herbert Blosl, Frau Christine Gutsmiedl, Herr Thomas Heller, Herr Wolfram Lechl, Herr Heinrich Pallor, Herr Dr. Sieghard Stuchlik, Herr Helmut Wagner, Herr Prof. Dr. Gerhard Waschler Herr Josef Wiesner
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Dr. Ernst Dorn, Herr Ignaz Fischer
Für 50 Jahre Mitgliedschaft Frau Fanny Chaber
Für seine Tätigkeit im Verein erhielt Herr Kronpaß die Bronzenadel des Landesverbandes der Bayerischen Philatelistenvereine durch Herrn Eberhard Höck.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen.

29.01.2005: heute konnten wir den 2.250sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

05.03.2005: Vereinsausflug Internationale Briefmarkentage in München

06.03.2005 Teilnahme des 1. und 2. Vorsitzenden am Tischrundengespräch der niederbayerischen Vereine in Straubing.

13.03.2005: Tauschtag mit Werbeschau in der AOK Passau 14.05.2005 Dreitagesfahrt mit Bus zu einer internationalen Briefmarken-Ausstellung in Brünn

24.06.2005: heute konnten wir den 2.500sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

06.11.2005: Großtauschtag in der AOK Passau

11.10.2005: heute konnten wir den 2.750sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

10.01.2006: Jahreshauptversammlung. Auch dieses Mal konnten wieder viele langjährige Mitglieder geehrt werden.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft Frau Sabine Pfläging, Herr Wolfgang Steidl
Für 15 Jahre Mitgliedschaft Herr Peter Maletschek
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Herr Robert Baierl, Herr Helmut Fina, Herr Werner Gugger, Herr Hans Dietrich Hanke, Herr Hans Peter Knödlseder Herr Ronald Krenn, Herr Ernst Kronwitterö, Herr Wilhelm Kühberger, Herr Hans List, Herr Wolfgang Pitscheneder, Herr Klaus Peter Schütte
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Gerhard Nagler
Die Entlastung des Vorsitzenden und der Mitglieder des Vereinsaus-schusses erfolgte einstimmig.

28.02.2006: heute konnten wir den 3.000sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

04.03.2006: Fahrt zu den Internationalen Briefmarkentagen München

26.03.2006: Tauschtag mit Werbeschau in der AOK; auf diesem Tauschtag präsentierten wir unsere blaue Personalisierte Briefmarke aus Österreich

28.06.2006: heute konnten wir den 3.250sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

01.07.2006 Fahrt zur Mozart Phila und Ovebria 2006 in Salzburg

07.10.2006: Fahrt zum Deutsch-Österreichischen Philatelistentag in Bad Reichenhall, unser Mitglied Herr Friedl hat sich erfolgreich mit seiner Musik-Sammlung beteiligt.

05.11.2006: Großtauschtag in der AOK Passau 2007

23.01.2007: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen für verdienste Mitglieder.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft Herr Herbert Vormann
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Frau arie-Luise Kronwitter, Frau Therese Riepl, Herr Vladimir Cermak, Herr Heinrich d'Hone, Herr Adolf Kern, Herr Martin Langhammer, Herr Jürgen Mayer, Herr Dietmar Milde, Herr Bernhard Molnar, Herr Andreas Resch
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Fritz Werrlein, Herr Helmut Lang, Herr Josef Hahn.
Die Entlastung der Vorsitzenden, dess Kassenführers und der Mitglieder des Vereinsausschusses erfolgte einstimmig.

28.01.2007: heute konnten wir den 3.500sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

03.03.2007 Vereinsausflug zu den Internationalen Briefmarkentagen München

25.03.2007: Tauschtag mit Werbeschau in der AOK

25.08.2007: Vereinsausflug nach Gmunden zur Gmunden 07 mit Europas größtem Töpfermarkt

04.11.2007: Tauschtag in der AOK

08.11.2007: Im Alter von 92 Jahren verstarb heute unser Ehrenmitglied Herr Emil Capellaro, der 74 Jahre Mitglied unseres Vereins war und weit über die Grenzen Bayerns als Spezialist für Marken Alt-Österreichs, der Lombardei und Venetiens galt. Seine Sammlungen erhielten höchste Auszeichnungen.

Zum 31.12.2007 verloren wir leider 12 Mitglieder, die wegen Unzufrieden-heit mit der Verbandsleitung des Bayerischen Landesverbandes ihre Mitgliedschaft gekündigt haben.

22.01.2008: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen verdienter Mitglieder
Für 10 Jahre Mitgliedschaft Herr Roland Steidl, Herr Walter Tobiasch, Herr Eduard Maier
Für 15 Jahre Mitgliedschaft Frau Elisabeth Böhmisch, Herr Jörg Spevacek
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Herr Jürgen Koslitz, Herr Wilhelm Sitter, Herr Werner Forster
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Peter Pelinka, Herr Wolfgang Seidel
Herr Friedl und auch unser Vorsitzender Herr Münichsdorfer haben bei der Regenia 2007 erfolgreich ihre Sammlung ausgestellt
. Bei den Neuwahlen wurde als 2. Vorsitzender und Ausstellungsleiter Herr Karl Linseinsen, als 3. Vorsitzender und Bücherwart Herr Werner Gugger und als Schriftführer Herr Martin Allgeier gewählt. Der 1. Vorsitzende und auch der Kassier wurden wieder gewählt. Den ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurde für ihre Tätigkeit für den Verein gedankt.

15.03.2008: Vereinsausflug zur Briefmarkenbörse in München

16.03.2008: Großtauschtag mit Werbeschau in der AOK

24.04.2008: es erschien ein "Jubiläumsbrief" als Plusbrief Individuell als Muster für das einhundertjährige Vereinsjubiläum!

19.-21.09.2008: Vereinsausflug zur WIPA 08 in Wien

16.11.2008: Tauschtag zu letzten Mal in der AOK

27.01.2009: Jahreshauptversammlung, diesmal ohne Ehrungen, die bei unserem Jubiläum im Juni nachgeholt werden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Der Termin für unsere Feier zum 100jährigen Bestehen wurde auf den 13.06.2009 festgelegt. Zu diesem Termin werden wir bei der Werbeschau mit Großtauschtag einen Sonderstempel bestellen. Das Team Erlebnis Briefmarken der Deutschen Post und auch die Österreichische Post werden vertreten sein.
-unser Jubiläum

07.03.2009: Fahrt zur Briefmarkenmesse in München

13.06.2009: Unsere Feier zum 100jährigen Bestehen.
100 Jahre Vereinsgeschehen ist sicherlich ein Grund zu feiern und deshalb hat der Vereins-Ausschuss beschlossen dieses Jubiläum im Jahr 2009 zu feiern. Nicht wie es sonst üblich ist
Bürgermeister oder Parteivertreter und Vorsitzende des Landesverbandes und des BDPh. einzuladen, wollten wir dieses Jubiläum nur mit unseren Mitgliedern feiern, dies war ein ein-stimmiger Beschluss des Vorstandes
. -Lesen Sie hier weiter-

29.08.2009: Ausflug zur „Gmunden 09“ mit Rang 2 und 3 Ausstellung, sowie dem Austria-Junior-Cup und der großen Briefmarkenbörse. Der Tag war zwar verregnet aber es gab genügend Briefmarkenmaterial zu besichtigen und das eine oder andere Schnäppchen konnte mit nach Hause genommen werden.

04.11.2009: Wir gedenken in Dankbarkeit Herrn Werner Forster, der seit 1983  Mitglied unseres Vereins und seit 15 Jahren Schatzmeister und Neuheitenwart war. Für die vielen zusätzlichen Aufgaben zum Wohle des Vereins und der Mitglieder, die er auf sich genommen hat, obwohl diese eigentlich nicht zu seinen Pflichten gehörten, an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank. Ihm ist es auch zu verdanken, dass der Verein heute finanziell gut dasteht. Er hat in unserem Verein eine große Lücke hinterlassen und alle Mitglieder vermissen ihn. Wir hätten ihn gerne noch länger bei uns gehabt.


26.01.2010: Jahreshauptversammlung, bei der die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Verfügung. Zu wählen war nach dem Tod von Werner Forster ein Kassier- und Neuheitenwart. Zur Wahl stellte sich Peter Manazzonie, der dieses Amt bereits kommissarisch weiterführte. Auf Grund der Kassenprüfung ergab sich, dass die anfallenden Arbeiten für eine Person zu viel sei. Herr Johann Baumgartner, der die Kasse zusammen mit Ronald Krenn prüfte, stellte sich spontan für die buchhalterische Arbeit zur Wahl. So konnte nun die Arbeit als Kassier und Neuheitenwart geteilt werden. Peter Manazzoni und Johann Baumgartner wurden einstimmig für diese Aufgabe gewählt.
Folgende Mitglieder wurden bei dieser Jahreshauptversammlung für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.
Die Ehrennadel in Bronze für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Stephan Dorn und Helmut Kees.
Die Ehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft erhielt Rudolf Ullmann.
Die Ehrennadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Helmut Endisch und Josef Kronpaß.
Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Karl Linseisen, Jürgen Rosen-berger und Uwe von Rhein.
Abgestimmt wurde bei dieser Jahreshauptversammlung auch über die Erhöhung des Jahresbeitrages auf Euro 35,00. Mit zwei Gegenstimmen wurde die Erhöhung ab dem 01.01.2011 genehmigt.
Die Ausleihe von Katalogen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten von etwa 700,00 Euro pro Jahr. Wir werden deshalb in Zukunft nur noch bei Bedarf kaufen. Auch bei den Europa-Katalogen, die inzwischen auf sieben Bände angewachsen sind, werden wir in Zukunft eine Auswahl treffen.
Es wurde der Vorschlag eingebracht bei den Vereinsabenden eine Anwesenheitsliste zu führen. Seit Februar 2010 wird dies so gehandhabt.

14.03.2010: Der Großtauschtag mit Werbeschau war wieder trotz der nicht so zahlreichen Besucher ein voller Erfolg.

23.03.2010: Der Vortrag von Herrn Sitter über „Passaus unbekannte Seiten“ wurde von allen Anwesenden genossen. In diesem kurzweiligen Vortrag wurden Dinge gezeigt, die man erst nach mehrmaligem Hinschauen entdeckt.

13.04.2010: Karl Linseisen brachte uns den Begriff „Zensurpost“ näher und zeigte dies anhand von Briefen.

11.09.2010: Die Deutsch Bahn feierte an diesem Tag das 150-jährige Bestehen des Hauptbahnhofs Passau mit einem großen Bahnhofsfest. Wir wurden eingeladen uns zu beteiligen. Wir haben ein Sonderpostamt und einen Sonderstempel für diesen Tag, sowie einen Plusbrief individuell mit einer Auflage von 400 Stück bestellt. Außerdem haben wir zwei weitere mit Bahnsondermarken frankierte Briefe aufgelegt.(Vorderseite Hauptbahnhof, Gleisanlage mit Zügen) Auch die Österreichische Post beteiligte sich am Bahnhofsfest und beim Kauf von Öster-reichischen Briefmarken im Wert von Euro 20,00 erhielten die Käufer eine personalisierte Briefmarke mit dem Motiv der Elisabethbrücke kostenlos. Erstmalig bei einem Philatag hat die Österreichische Post eine 65 Centmarke gedruckt, also die Portostufe von Österreich nach Deutschland, so dass die Briefe von Schärding aus nach Deutschland geschickt werden konnten.

31.10.2010: Unsere Drei-Tagesfahrt zur Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen vom 29.10. - 31. 10.2010 ist sehr harmonisch verlaufen. Am 29.10. sind wir pünktlich in Passau abgefahren und konnten unseren Termin für die Stadtrundfahrt um 14.00 Uhr genau einhalten. Frau Petra Rentschler hat uns in diesen zwei Stunden sehenswertes gezeigt und Geschichtliches erklärt. Bei der Ankunft in unserem Milleniumhotel waren die Schlüssel schnell verteilt und die Musicalbesucher trafen sich zu einem Abendessen im Bierkeller des Hotels. Vom Musical "Tanz der Vampire" waren alle 11 Besucher begeistert und man traf sich anschließend noch zu einem Bier. Der 30.10. stand für die Briefmarkensammler ganz im Zeichen der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen. Alle anderen Mitreisenden verbrachten den Tag im Zentrum der Stadt Stuttgart, wobei natürlich auch die Proteste gegen den Bahnhofsbau auf dem Programm standen. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen wiederum im Bierkeller. Heute am 31.10. besuchten wir am Vormittag noch das Daimler-Benz-Museum. Nach dem Mittagessen im Restaurant des Museums traten wir die Heimreise nach Passau an. Ein Dank gilt unserem Fahrer Werner Strothmann, der uns sicher hin- und zurück brachte. Auch unserer Stewardess Renate vielen Dank, die uns am 1. Tag mit einem Kaffee und einer frischen Brezen überraschte ...Fotos

07.11.2010: Unser Großtauschtag in den Räumen des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins war wieder ein voller Erfolg. Es mussten noch Tische zusätzlich aufgestellt werden. Auch die Anzahl der Besucher war zufrieden stellend. Eine Besprechung wegen des Beginns der Veranstaltung im Herbst ergab, dass wir in Zukunft um 08.00 Uhr beginnen und um 13:00 Uhr schließen. Der Aufbau der Tische erfolgt in diesem Fall ab 07:00 Uhr.

11.01.2011: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde bei den Neuwahlen die bisherige Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt.
Es wurden geehrt:
Die Ehrennadel in Bronze für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Herr Robert Nömer, Herr Walter Scherer
Die Ehrennadel in Silber für 15jährige Mitgliedschaft erhielten Frau Sabine Pfläging, Herr Wolfgang Steidl
Die Ehrennadel in Gold für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Herr Johann Schachtner, err Dieter Keller
Die Ehrennadel in Gold für 40jährige Mitgliedschaft erhielt Herr Andreas Resch
Es wurde beschlossen, daß die Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr Ende Januar eingeplant wird.

05.03.2011 Unsere Fahrt zur Internationalen Briefmarkenmesse in München war ein voller Erfolg. Mit 50 Teilnehmern war der Bus total ausgebucht. Erfreulicherweise wurde unser Verein beim Landesverbandstag, der zum gleichen Zeitpunkt in München durchgeführt wurde für seine Werbetätigkeit (9 neue Mitglieder) als bester Verein Bayerns ausgezeichnet. Als Anerkennung wurde vom Landesverbandsvorsitzenden ein Scheck über Euro 100,00 überreicht.

13.03.2011 Die Werbeschau in den Räumen des Landwirtschaftlichen Bezirksverreins gegenüber dem Klinikum war trotz Ausbleiben der Händler, die sich in Wasserburg mehr Geschäft erwarteten, ein voller Erfolg. Die Ausstellungsobjekte, allesamt von Vereinsmitgliedern, zeigten diesmal, wie man mit wenig Geldaufwand trotzdem schöne Sammlungen zusammenstellen kann. Die Besucherzahl war ebenfalls zufriedenstellend.

15.04. -17.04.2011 Unser diesjähriger schon traditioneller dreitägiger Vereins-ausflug zu einem philatelistischen Großereignis führte uns diesmal nach Opatija in Kroatien zur Alpen-Adria Rang
1 Ausstellung im Hotel Kvarner . . . lesen Sie hier weiter!

06.11.2011 Großtauschtag beim Landwirtschaftlichen Bezirksverein 8.00-12.00 Uhr

10.01.2012 Ab heute sind wir wieder jeden 2. Und 4. Dienstag im Monat im Bataven-Zimmer,
Peschl-Terrasse, Roßtränke

24.01.2012 Jahreshauptversammlung:
Zur Zeit haben wir 117 Mitglieder. Als neues Mitglied begrüßen wir Herrn Andreas Kohlbauer
aus Wernstein.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Herr Gerhard Diernhofer und Herr Markus Hartl für 10 jährige Mitgliedschaft
Herr Willi Rittmann und Herr Ferdinand Hacker für 25 jährige Mitgliedschaft
Herr Reinhard Sitter und Herr Helmut Scheuchl für 40 jährige Mitgliedschaft
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

03.03.2012 Fahrt zur Internationalen Briefmarkenmesse in München

18.03.2012 Werbeschau mit Großtauschtag und Tombola. Es konnten fast alle Lose, die von den Mitgliedern gespendet wurden, verkauft werden, so dass für den Verein ein schöner Betrag übrig blieb.

15.05.2012 Treffen der Briefmarkenvereine im Donauraum
. . . Artikel aus den Vereinsnachrichten Juni 2012 mit Fotos entnehmen

17.08.-19.08.2012 Vereinsausflug zur LIBA 2012
Unser diesjähriger, schon traditioneller dreitägiger Vereins-ausflug zu einem philatelistischen Großereignis führte uns dieses Jahr nach Liechtenstein zur LIBA 2012 in Schaan.
Nach einer Butterbrezen-Brotzeit mit Kaffee, gestiftet vom Fahrer und seiner Renate, sowie unserem Vorstand in Landsberg am Lech ging es weiter zu unserem 1. Ziel nach Lindau am Bodensee.
. . . lesen Sie hier weiter!

31.08.-02.09.2012 350 Jahre Barockstadt Passau
Der Briefmarken-Sammlerverein Passau hat sich bereit erklärt, vom 31.08.-02.09.2012 aktiv an diesem Fest teilzunehmen. Es wurden Schmuckumschläge mit 4 verschiedenen Barockansichten Passaus angeboten und außerdem eine individuelle Briefmarke mit einer Auflage von 1000 Stück gedruckt.
Ein Sonderpostamt der Deutschen Post war am 31.08.2012 vertreten, das den für diesen Anlass
bestellten Sonderstempel führte. Außerdem war auch die Österreichische Post vertreten, die ebenfalls eine Briefmarke mit dem gleichen Motiv bei einem Kauf von Briefmarken aus Österreich im Wert
von 20,00 Euro verschenkte.Die individuellen Briefmarken mit dem Bild des Barockdoms waren auf Grund der großen Nachfrage bereits am Freitag den 31.08.2012 ausverkauft. Versehen mit dem Sonderstempel wurden die Briefe echt gelaufen an die Empfänger ausgeliefert ...Fotos

08.01.2013 Jahreshauptversammlung
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Geehrt wurden,
für 10jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze: Rudolf Zand, Klaus Herrndobler, Helmut Maier, Hartmut Heptner, Peter Bognitschar, Johann Landstetter, Otto Karl Springer
für 15jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber: Walter Tobiasch, Eduard Maier, Roland Steidl,
für 25jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold: Margit Wenzel, Johann Kühberger, Alexander Weiß
für 40jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold:
Karl Szabo, Wilfried Klesel, Leopold Achatz, Xaver Münichsdorfer
...Fotos

21.-23.06.2013 Vereinsausflug nach Südtirol
Vereinsausflug nach Eppan / Südtirol zur Alpen-Adria Rang 1 Ausstellung
. . . lesen Sie hier weiter!

23.06.2013: Durch das verheerende Hochwasser wurde auch unser Vereinslokal betroffen. Im Batavenzimmer , unserem Versammlungsraum im  1. Stock,stand das Wasser 1,50 Meter hoch. Zum Glück waren unsere gesamten Kataloge im obersten Fach unseres Schrankes untergebracht, so dass diese unversehrt blieben. Nach jetziger Voraussicht wird es wohl ein Jahr oder länger dauern bis wir wieder dort unsere Vereinsabende durchführen können. Zwischenzeitlich steht uns das Nebenzimmer zur Verfügung.

Unser Großtauschtag am 10.11.2013 war wieder gut besucht und so mancher Besucher konnte ein Schnäppchen mit nach Hause nehmen.

Am 20.12.2013 wurden unsere Vereinsnachrichten vom Dezember beim Postamt in Christkindl von Johann Steffl, Peter Manazzoni, Andreas Kohlbauer und Xaver Münichsdorfer  aufgegeben und mit dem Sonder- und Cachetstempel an unsere Mitglieder versandt.
Eine personalisierte Briefmarke von diesen Mitgliedern wurde gedruckt.

2014
Bei der Jahreshauptversammlung am 28.01.2014 konnten wir einige Mitglieder für ihre jahrelangeTreue zum Verein ehren.
Die Treuenadel in Bronze erhielt für 10 Jahre Peter Manazzoni
Die Treuenadel in Silber erhielten für 15 Jahre Alois Brunner, Hans Friedl und Manfred Witowski
Die Treuenadel in Gold für 50 Jahre erhielten Max Behringer und Otto Niedermeier

Bei den Neuwahlen gab es in der Vorstandschaft zwei Änderungen. Als zweiter Vorsitzender wurde Herr Johann Baumgartner und als Schriftführer Klaus Herrndobler gewählt. Für Ihre langjährige Tätigkeit wurden dem ausscheidenden 2. Vorsitzenden Karl Linseisen und dem Schriftführer Martin Allgeier gedankt.

Der Großtauschtag mit Werbeschau am 23.02.2014 war wieder sehr gut besucht. Die von unseren Mitgliedern ausgestellten Sammlungen waren zum großen Teil thematischer Art und fanden viel Beachtung bei den Besuchern. Eine Tombola zu Gunsten des Vereins und der Obulus für die bestellten Tische brachten wieder einige Euro in unsere Vereinskasse.

Die Sonderausstellung „Neue Herren – Neue Zeiten, Passau und das 19. Jahrhundert war für uns Anlass eine „Marke Individuell“ mit einem Nennwert von 45 und 60 Cent und einer Ansicht von Passau aus dem 19. Jahrhundert bei der Deutschen Post zu bestellen. Die Ansichtskarte, die uns als Motiv für diese Marke diente, wurde von uns nachgedruckt, mit einer dieser Marken beklebt und mit dem Sonderstempel versehen. Zusätzlich gab es einen Schmuckumschlag. Von der Österreichischen Post hatten wir die Zusage, dass diese ebenfalls bei der Sonderausstellung vertreten sein wird und eine personalisierte Briefmarke mit dem gleichen Motiv in einer Auflage von 300 Stück druckt. Bei einem Kauf von österreichischen Briefmarken im Wert von 20,00 Euro wurde diese Marke im Wert von 70 Cent ‚ Briefporto nach Deutschland) kostenlos abgegeben. Die Eröffnung dieser Sonderausstellung war am 24.05.2014 im Oberhaus-Museum. Alle Belege und auch die Briefmarken konnten restlos verkauft werden.
. . . Belege hier ansehen

Vom 29.08.-31.08.2014 führte unser Vereinsausflug nach Haldensleben bei Magdeburg. Wir besuchten dort die Multilaterale Briefmarken-Ausstellung im Rang 1 mit 43 Teilnehmern.
. . . hier gehts zum Reisebericht

09.11.2014 Unser traditioneller Großtauschtag im Herbst war diesmal nicht so gut besucht. Es lag vielleicht daran, dass andere Vereine zum gleichen Zeitraum eine Veranstaltung hatten und wir nicht genug Werbung gemacht haben.

2015
27.01.2015 Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde die Vorstandschaft ein-stimmig entlastet. Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnten wieder geehrt werden: Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber Herr Stephan Dorn aus Neuhaus, Herr Gerhard Diernhofer aus Passau. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold Herr Elmar Schwarzmeier aus Röhrnbach und Herr Conrad A. Heilmann aus Passau. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold Herr Hans Göldner aus Passau und Herr Franz Silbereisen aus Vilshofen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold Herr Ignaz Fischer aus Passau und Herr Erwin Zellner aus Grafenau.

Den aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitgliedern Herrn Martin Allgeier und Herrn Karl Linseisen wurde für Ihre langjährige Tätigkeit im Verein nochmals gedankt.

Bei unserem Großtauschtag mit Werbeschau am 01.03.2015 konnten wir viele interessierte Besucher begrüßen. Unsere Werbeschau mit vielen verschiedenen Themen kam gut an. Erstmals hatten wir für die Jugend einen extra Tisch angeboten auf dem verschiedene Briefmarkenkisten zur Selbstbedienung aufgestellt waren. Wenn auch nur zwei Jugendliche dieses Angebot annahmen, ein Anfang ist gemacht. Auch das Angebot zum Schätzen von Sammlungen wurde gerne angenommen. Unser Mitglied Peter Manazzoni übernahm diese Aufgabe.


Foto vom Großtauschtag von Yang Guicheng aus Ingolstadt

Am 07.03.2015 wurde wie jedes Jahr die Internationale Briefmarkenmesse in München besucht. Wegen Krankheit mussten leider einige Mitglieder kurzfristig absagen.

18. bis 20.09. 2015 Unser alljährlicher 3-Tagesausflug ging diesmal zur Alpen-Adria-Ausstellung nach Pöllau in der Steiermark. Zum 20 jährigen Jubiläum der Alpen-Adria wurde eine Sonderbriefmarke herausgegeben . . . hier gehts zum Reisebericht

18.12.2015 Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden unsere Vereinsnachrichten zu Weihnachten von Christkindl bei Steyr mit dem Sonderstempel Christkindl und dem Cachetstempel in Grün für den Kindertag an unsere Mitglieder verschickt. Einige Briefe wurden mit der personalisierten Briefmarke aus Österreich von Tittling nach Deutschland geschickt.

2016
26.01.2016 Zu unserer Jahreshauptversammlung am 26.01.2016 wurde rechtzeitig am 18.12.2015 in den Vereinsnachrichten Dezember 2015 eingeladen. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung brachte  der 1. Vorsitzende Xaver Münichsdorfer seinen Tätigkeitsbericht.

Als langjährige Mitglieder wurden geehrt:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Bronze
Frau Dorothea Grill und Herr Günther Wessels
Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielt die Ehrennadel in Silber
Herr Robert Nömer
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold
Herr Ewald Seidemann, Herr Michael Slezak und Herr Max Spannbauer

Nach dem Kassenbericht von Johann Baumgartner und Peter Manazzoni wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Anschließend erfolgten die Neuwahlen. Nachdem der 1. Vorsitzender Xaver Münichsdorfer sich aus Altersgründen nicht mehr für den 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellte wurde der 1. Und 2. Vorsitzende in geheimer Wahl, die anderen Mitglieder des Vorstandes per Akklamation gewählt.

Folgendes Ergebnis brachte die  Neuwahl:

1.Vorsitzender         Johann Baumgartner
2.Vorsitzender         Xaver Münichsdorfer
3.Vorsitzender         Werner Gugger
Kassier:                    Johann Baumgartner und Peter Manazzoni
Schriftführer             Klaus Herrndobler
Kassenprüfer          Ronald Krenn und Franz Silbereisen

Xaver Münichsdorfer bedankte sich für das Vertrauen, das ihm in den letzten 16 Jahren geschenkt wurde und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute und eine glückliche Hand bei der Leitung des Vereins. Als 2. Vorstand würde er ihn selbstverständlich in allen Dingen unterstützen.

28.02.2016 Großtauschtag mit Werbeschau.
Bei unseren Vereinsabenden hatten wir immer wieder darauf hingewiesen, daß unsere Mitglieder bei der Werbeschau im Februar auch Sammlungen in einem Rahmen ausstellen sollten. Folgende Themen waren ausgestellt:
Passauer Neue Presse Post – Der besondere Beleg – Faszination Posthorn –Posthorn Zusammendrucke – Thematik für Ausstellung – Land der Bayern – Berlin ist eine Reise wert – Mauritius – Micky Mouse – UN-Post – Naturschutz
Der Besuch dieses Tauschtages mit Werbeschau war gut und die Mitglieder des Vereins und auch die Händler waren zufrieden. Es wurden auch die Briefmarken der Passauer Neuen Presse angeboten und verkauft.

05.03.2016 Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder die Internationale Briefmarkenmesse in
München. Unser Bus war bis auf wenige Plätze besetzt und die mitfahrenden Mitglileder waren zufrieden.

08.-10.04.2016 Unser Vereinsausflug führte uns dieses Jahr nach Hamburg zur Nordposta.
Einen Bericht über diesen Ausflug finden Sie >> hier

10.09.2016 Fahrt zur Sberatel, einer vielseitigen Ausstellung auf der unter anderem auch für Briefmarkensammler etwas zu finden war. Erfreulicherweise erhielten wir für
alle mitgereisten Mitglieder freien Eintritt und einen kostenlosen Busparkplatz. Einige
unserer Sammler konnten sich über erworbene Schnäppchen freuen. Falls wir im nächsten Jahr wieder dorthin fahren müssten wir die Abfahrt in Passau früher ein-planen, da das Ausstellungsgelände ziemlich weit draußen ist und man eine Fahrzeit von 4 Stunden einplanen muss.

24.09.2016 Zur Geburtstagsfeier von unserem 2. Vorsitzenden Xaver Münichsdorfer
er feierte seinen 80. Geburtstag, waren die Vorstandschaft und Freunde aus dem Verein eingeladen. Der 1. Vorsitzende Johann Baumgartner gratulierte und überreichte ein Briefmarkengescheck, über das er sich sehr freute.

06.11.2016 Der Großtauschtag an diesem Tag war nicht so gut besucht und auch viele Lose der Tombola fanden keinen Käufer. Man müsste vielleicht hierüber noch
Im Vorstand darüber sprechen.

16.12.2016 An diesem Tag sind Martin Allgeier, Peter Manazzoni und Xaver Münichsdorfer nach Christkindl bei Steyr gefahren um die Vereinsnachrichten vom Dezember und auch die Einladungen für die Sammlerbörse am 12.03.2017 mit dem
Sonderstempel von Christkindl aufzugeben.

12.03.2017
Erste Österreichisch-Niederbayerische Sammlerbörse der Briefmarkenvereine im Donauraum
in der Dreiburgenhalle in Tittling

 
 
    © Briefmarken-Sammlerverein Passau e.V.  |   WETO WebDesign