Vereinschronik
 
Der Briefmarken-Sammlerverein Passau e.V. gegr. 1909
Eine Chronik über 100 Jahre Vereinsgeschichte
 
Ereignisse aus der Vereinsgeschichte bis 2019
 

24.01.2017
Bei der Jahreshauptversammlung zu der rechtzeitig eingeladen wurde, waren 29 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Die Versammlung begann um 19.30 Uhr und wurde geleitet vom 1. Vorsitzenden Johann Baumgartner. Zu Beginn wurden  der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Herrn List
und Herrn  Pitscheneder mit einer Schweigeminute gedacht.
Aktuell hat der Verein 100 Mitglieder

Folgende Aktivitäten wurden 2016 durchgeführt:
- 23 Vereinsabende
- Großtauschtag mit Werbeschau aml 28.02. in Passau
- Besuch der Internationalen Briefmarkenmesse in München am 05.03.
- Treffen der Briefmarkenfreunde im Donauraum am 05.04. in Grafenau
- Vereinsausflug zur NAPOSTA nach Hamburg vom 08.-10.04.
- Beteiligung an der Eröffnung der Maidult am 29.04. und der Herbstdult am 09.09.
- Fahrt  zur Sberatel nach Prag am 10.09.
- 80. Geburtstag von Xaver Münichsdorfer am 24.09.
- Großtauschtag am 06.11. in Passau
- Treffen der Briefmarkenvereine im Donauraum in Pocking am 12.11.

Für den 1. Vorsitzenden brachte dieses Jahr mehr Aufgaben mit sich als erwartet, neben seiner Berufstätigkeit brachte es ihn manchmal an den Rand seiner Kapazitätsgrenzen. Ohne die Mitarbeit der übrigen Vorstandskollegen hätte dies alles Laufen können, wie es dann tatsächlich war.

Folgende Vereinsmitglieder wurden geehrt:

- Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft erhielt Hans Steffl
- Die Ehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschafrt erhielt Markus Hartl
- Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Herbert Vormann ausgezeichnet
- Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten
- Sigrid Seidel, Ludwig Boxleitner und Fritz Mörtlbauer
- Ebenfalls für 40 Mitgliedsjahre wurde Herr Lothar Ferschl geehrt
- Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Herr Josef Hahn, Helmut Lang und Fritz Werrlein

Nach dem Bericht des Kassenprüfers, der eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

04.03.2017
Fahrt nach München zur internationalen Briefmarkenmesse.

12.03.2017
Erste Österreichisch-Niederbayerische Sammlerbörse der Briefmarkenvereine im Donauraum
in der Dreiburgenhalle in Tittling.



Nachdem uns 1. Bürgermeister Helmut Willmerdinger im letzten Jahr die Dreiburgenhalle in Tittling für eine Veranstaltung kostenlos in Aussicht stellte, hat der BSV Passau mit den Briefmarkenvereinen im Donauraum den Entschluss gefasst eine Briefmarkenausstellung mit Sammlerbörse zu veranstalten. Die Organisation wurde vom 2. Vorsitzenden des BSV Passau Xaver Münichsdorfer übernommen. Wie aus der Ausschreibung ersichtlich ist, haben sich sechs Vereine beteiligt. Es wurden zwei Briefmarken zu 45 und 70 Cent bei der Deutsch Post in Auftrag gegeben. Die Firma Rotel-Tours, die das Museumsdorf Bayerischer Wald besitzt, hat ein Foto für die Marke zur Verfügung gestellt, einen Großteil der Briefmarken gekauft und sich auch an den Kosten für den Sonderstempel beteiligt. Auch die österreichische Post war bei dieser Sammlerbörse vertreten und hat auch eine Briefmarke mit dem gleichen Motiv und einer Auflage von 300 Stück angeboten. Die Ausstellung wurde am 12.03.2017 um 8.00 Uhr vom Bürgermeister Helmut Willmerdinger und unserem 1. Vorsitzenden Johann Baumgartner eröffnet. In 80 Rahmen konnten die Besucher viele interessante Objekte besichtigen. Der Besuch der Ausstellung war sehr gut. An dieser Stelle sei nochmals allen Ausstellern, der Gemeinde Tittling, der Österreichischen Post, der Firma Rote-Tours und allen die bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben gedankt.

Artikel zur Sammlerbörse
1. Artikel Deutsche Briefmarenzeitung
2. Artikel Briefmarkenspiegel
3. Artikel Landesverband
4. Ansichtskarte Museumsdorf mit deutscher Marke
5. Ansichtskarte Museumsdorf mit österreichischer Marke
6. Umschlag Sammlerbörse mit deutscher Marke
7. Artikel in der PNP
8. Artikel im Infoblick

Es freut uns, dass wir mit Herrn Jürgen Geier, Herrn  Dieter Eisenhauer, Herrn Andreas Bognitschar, und Herrn Reimund Theodor Bösl 4 neue Mitglieder begrüßen können. 06.-08.10.2017 Hervorzuheben ist natürlich unser Ausflug nach Hirtenberg zur ÖVEBRIA mit perfekt organisiertem Rahmenprogramm. Eine genaue Beschreibung mit Bildern findet man in unseren Vereinsnachrichten vom Dezember 2017.

01.10.2017
Tauschtag bzw. unsere Sammlerbörse in den Räumen der Schule für Gastronomie und Landwirtschaft in Passau.

06.-08.10.2017
Vereinsausflug nach Hirtenberg (Niederösterreich) zur Övebria.

06.10. Mit einer kleinen Verzögerung starteten wir mit 34 Personen einschließlich unserem Fahrer Werner über Schärding, Wels, Linz, Melk zu unserem ersten Besichtigungspunkt, dem Kloster der Zisterzienser in Heiligenkreuz, das bereits im 12. Jahrhundert das Paradies genannt wurde. In der Architektur spiegelt sich dieser Grundgedanke wider. Im romanisch-gotischen Kreuzgang stellen viele hundert rote Marmorsäulen von 1240 die Bäume des Paradieses dar, die im Knospen-und Rankenwerk der Kapitäle enden. In der Mitte des Kreuzganges ein liebevoll gepflegter Garten.
Nach einem in der Klostergaststätte eingenommenen Frühstück ging es weiter zu unserem nächsten Programmpunkt, dem Jagdschloss und jetzigem Karmeliterkloster Mayerling, das durch den rätselhaften Tod von Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten Mary Vetsera bekannt wurde.
Im Anschluss an die Besichtigung ging es nach Bad Vöslau zum Hotel Stefanie, das für zwei Übernachtungen gebucht war.

07.10. Der nächste Tag stand ganz zur Verfügung für die Internationale Briefmarken-Ausstellung in Hirtenberg. Die mitreisenden Damen erkundeten zu Fuß die Stadt, während alle anderen Mitglieder sich für die Ausstellung entschieden haben. Es gab außerdem viele Möglichkeiten sich Belege mit Sonderstempeln zu kaufen oder sich echt gelaufene Belege zuzusenden.
Das Mittagessen im Antonius Bräu in Leobersdorf war perfekt und der Wein am Abend beim Heurigen hat allen gut geschmeckt.

08.10. Der letzte Tag unseres Vereinsausflugs führte uns vorbei an Kornneuburg, Stockerau und Hollabrunn in die Nähe der tschechischen Grenze nach Unterretzbach zum Weinhof Raab. Hier konnten wir in kleinen Gruppen einen Weinkeller aus dem 17. Jahrhundert besichtigen und erhielten von Gregor Raab eine umfangreiche Erklärung über den Weinanbau. Eine Weinverkostung mit Hauerjause durfte natürlich nicht fehlen.
Werner, unser Fahrer, der nach dieser Fahrt in den wohlverdienten Ruhestand geht, hat uns wieder sicher nach diesen drei schönen Tagen nach Hause gebracht. Siehe auch den Bericht in den Vereinsnachrichten Dez 2017

23.01.2018
Bei unserer Jahreshauptversammlung am 23.01.2018 konnten wir wieder einige Mitglieder des Vereins für langjährige Mitgliedschaft ehren. Es sind dies Herr Erich Veith für 10 Jahre, Herr Peter Bognitschar, Herr Hartmut Heptner, Herr Klaus Herrndobler, Herrn Johann Landstetter und Herr Helmut Maier für 15 Jahre und Herrn Jörg Spevacek für 25 Jahre, Herrn Martin Allgeier und Herrn Gerhard Nachreiner für 40 Jahre, Herrn Peter Pelinka und Herrn Hans-Wolfgang Seidel für 50 Jahre. Die große Treue zu unserem Verein zeichnet Sich bei Herrn Pelinka nicht nur durch den langen Zeitraum, sondern auch durch die weite
räumliche Entfernung zu seinem Wohnort Hilden in NRW sind es so ca. 570 km. Für die langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender wurde Herr Xaver Münichsdorfer mit einem Kleinen philatelistischem Geschenk geehrt und wir hoffen, dass er uns noch lange als 2. Vorsitzender und Reiseorganisator zur Verfügung stehen will.

04.02.2018
Bei unserem Tauschtag mit Briefmarkenausstellung in der Schule für Landwirtschaft und Gastronomie durften wir mit der Anzahl der Besucher zufrieden sein. Unser Losangebot war schon im Lauf des Vormittags vergriffen. Den Ausstellern und Herrn Johann Schachtner, der für den Transport der Rahmen zuständig ist sei hier noch einmal gedankt. Dank gilt auch unserem Chronisten Herrn Elmar Schwarzmaier, der immer unsere Chronik attraktiv als Ausstellungsobjekt präsentiert.

03.03.2018
Am heutigen Tag fand die schon traditionelle Fahrt zur Internationalen Briefmarkenbörse In München statt.

13.03.2018
Unser Mitglied Karl Linseisen führte uns in seinem Vortrag mit einem kurzweiligen Vortrag durch das kleine Nachbarland Belgien. Als nächste Vorträge sind die Themen Feldpost I. und II. Weltkrieg sowie Zensurpost vorgesehen.

16.09.2018
Unser Herbsttauschtag wurde heute wieder in der Schule für Landwirtschaft und Gastronomie durchgeführt. 19.-21.10.2018 Vereinsausflug zur Alpen Adria nach Varazdin. Den genauen Bericht finden Sie in den Vereinsnachrichten vom  Dezember 2018.



Beleg mit Marke Individuell und Sonderstempel

19.-21.10.2018
Vereinsausflug nach Varazdin - Kroatien zur Alpen-Adria Ausstellung.

19.10. Am frühen Morgen starteten wir mit 29 Personen einschließlich unserem Fahrer Jochen Herr über Schärding und dann auf der Autobahn Richtung Graz nach Deutschlandsberg. Durch die Sperrung eines Autobahntunnels verzögerte sich die Ankunft dort um fast zwei Stunden. Im Gasthof Kollar-Göbel wurden wir dort mit einem Frühstücksbuffet erwartet. Am Tag zuvor war in Deutschlandsberg der Ersttag der Briefmarke Weinregionen Österreichs und zusätzlich gab es zwei personalisierte Briefmarken zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt. Der Vorstand des Briefmarkenvereins in der Stadt Deutschlandsberg Herr Kronawetter hat für uns Belege (Sonderkarte mit Ersttagsstempel und personalisierte Briefmarken) besorgt. Weiter ging es dann zur Grenze von Slowenien und Kroatien und nach einer 3-stündigen Fahrt erreichten wir Varazdin. Dort wartete schon unsere Reiseleiterin zu einem zweistündigen Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Im Anschluss an den Stadtrundgang ging es zurück zum Hotel Turist zur Zimmerverteilung. Nach dem Abendessen saßen wir alle noch zu einem Umtrunk in der Bar.

20.10. Nach dem Frühstück gingen wir zum Nationaltheater, das ganz in der Nähe des Hotels war, um die Ausstellung zu besichtigen. Es waren sehenswerte Objekte. Es wurde aber bedauert, dass keine Händler zur Stelle waren und nur die Post von Kroatien und die Deutsche Post anwesend waren.

21.10. Auf der Rückfahrt haben wir das Mittagessen im Gasthof Kollar-Göbel um 12.00 Uhr eingenommen und vor der Rückfahrt noch ein Foto in der Nähe des Gasthofes aufgenommen. Nach einer langen Rückfahrt haben wir Passau gegen 20.00 Uhr erreicht. Unser neuer Fahrer Jochen hat uns wieder sicher nach diesen 3 schönen Tagen nach Hause gebracht. Ausführlichen Bericht siehe Vereinsnachrichten Dez 2018

22.01.2019
Jahrseshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft. Es gab keine Änderung. Lediglich bei den Kassenprüfern wird in Zukunft für Herrn Silbereisen Herr Achatz die Kassenprüfung mit Herrn Ronald Krenn übernehmen. Der 1. Vorsitzende Johann Baumgartner wird zunächst für ein Jahr in diesem Amt bleiben, da kein Kandidat für Vorsitz gefunden werden konnte. Als langjährige Mitglieder konnten geehrt werden: Für 15 Jahre Herr Peter Manazzoni, für 25 Jahre Herr Rudi Müller und für 40 Jahre Herr Armin Sommer. Die geplante Frühjahrsausstellung kann wegen Bauarbeiten in der Schule nicht durchgeführt werden. Am 8. Und 9. Juni feiert das Oberhaus das 800 jährige Jubiläum. Wir werden zu diesem
Anlass zwei personalisierte Briefmarken zu 45 und 70 Cent drucken lassen. Wir wollen zu diesem Anlass ein Sonderpostamt und verhandeln gerade mit der Post. 08. und 9.06.2019 Mit einer Sonderausstellung „Mächtig – Prächtig“ feierte das Oberhaus 800 Jahre Veste. Wir vom Briefmarken-Sammlerverein haben ein Sonderpostamt zu diesem Anlass von der Deutschen Post bestellt und haben neben einer Ansichtskarte mit einem alten Motiv der Burg und einem Sonderumschlag mit der jetzigen Ansicht des Oberhauses und einer 45 Cent und einer 70 Cent personalisierten Briefmarke das Jubiläum mit
gestaltet. Im Burghof wurde uns von der Verwaltung des Oberhauses zusammen mit dem Sonderpostamt ein Zelt zu Verfügung gestellt in dem wir die vorbereiteten Karten und Briefumschläge verkaufen konnten. Ein Sonderstempel zu diesem Jubiläum hat mit dazu beigetragen, dass der Briefmarkenverein mit dem Verkauf der Belege einen guten Umsatz machen konnte.

24.03.2019
Unser Frühjahrstauschtag, der für den 24. März in der Landwirtschaftsschule vorgesehen war, musste leider kurzfristig abgesagt werden!

08.-09.06.2019
800 Jahre Feier Veste Oberhaus Passau
Die Burg bzw. die spätere Veste Oberhaus feierte ihren 800. Geburtstag und der Briefmarken-Sammlerverein Passau feierte mit. Zusammen mit einem Sonderpostamt der Deutschen Post waren wir vor Ort auf dem Oberhaus vertreten. Xaver Münichsdorfer hat hierzu ganze Arbeit geleistet und das Sonderpostamt initiiert und nebenbei auch gleich zwei sehr gelungene Marken Individuell sowie einen Schmuckumschlag und eine Postkarte dazu gestaltet. Zusammen mit dem eigens hierfür geschaffenen Sonderstempel konnten daher alle Philatelie-, Heimat- und Geschichtsbegeisterte schöne und interessante Belege erwerben.



29.09.2019
Unser für den Herbst geplanter Tauschtag mit Sonderausstellung hat wieder viele Besucher angelockt und wir konnten mit dem Verkauf der Lose zufrieden sein. Für die Zukunft werden wir aber nur einen Tauschtag pro Jahr ansetzen.



Xaver Münichsdorfer stellt sein Exponat vor

25.-27.10.2019
Vereinsausflug nach Sindelfingen zur Internationalen Briefmarken-Börse

25.10. Pünktlich um 06.30 Uhr starteten etliche Philatelisten, teilweise mit Ehefrau von Passau Richtung Augsburg nach Hattenhofen zum Gasthof Eberl. Dort gab's reichlich Frühstück. Danach ging es weiter nach Stuttgart zum Dormero-Hotel. Das Abendessen war um 17.00 Uhr im Restaurant des Hotels angesagt. Bei diesem Ausflug war uns das Glück an diesem Abend jedoch nicht ganz so hold. Irgendwie hatte man uns vergessen und es dauerte ein bisschen, bis wir ein Abendessen bekamen. Da auch das ursprünglich vorgesehene Musical "Anastasia" recht kurzfristig abgesagt wurde, haben daher nur mehr wenige die Gelegenheit genutzt, dass vielen aus unserem Ausflug nach Hamburg schon bekannte Musical "Aladdin", das Musical aus 1001 Nacht im Stuttgarter Theater zu besuchen. Nichtsdestotrotz fand der Abend seinen Ausklang beim gemütlichen Beisammensein in der Hotelbar.

26.10. Nach dem Frühstück im Hotel folgte der Besuch der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen mit der Suche nach philatelistischen Raritäten. Alternativ für unsere Damen: Stadtrundgang mit Besichtigung des Stuttgarter Fernsehturmes. Der Samstagabend endete mit der Einkehr im Weinlokal "zum Besenwirt" in der ehemaligen Hagenlocher Scheune, erbaut Ende des 19. Jahrhunderts.

27.10. Sonntagmorgen, nach dem Frühstück erfolgte die Rückreise nach Passau mit Mittagessen wieder im Gasthof Eberl in Hattenhofen.  Unser Fahrer brachte uns nach drei schönen Tagen sicher nach Hause.

 
 
    © Briefmarken-Sammlerverein Passau e.V.  |   WETO WebDesign